Clients Kaupthing
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.
Le Deal du moment : -43%
-100€ Pack rééquipement Philips Hue ...
Voir le deal
129.99 €

2008-11-20 16 h 00 :: investor-verlag.de :: Kaupthing Edge - Où est votre argent et pourquoi?

2008-11-20 16 h 00 :: investor-verlag.de :: Kaupthing Edge - Où est votre argent et pourquoi? Empty 2008-11-20 16 h 00 :: investor-verlag.de :: Kaupthing Edge - Où est votre argent et pourquoi?

Message  Invité Jeu 20 Nov - 17:49

http://www.investor-verlag.de/boersenwissen/kapitalschutz/kaupthing-edge-wo-ist-ihr-geld-und-warum/?57160

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.investor-verlag.de%2Fboersenwissen%2Fkapitalschutz%2Fkaupthing-edge-wo-ist-ihr-geld-und-warum%2F%3F57160&hl=fr&ie=UTF-8&sl=de&tl=fr

Kaupthing Edge – Wo ist Ihr Geld und warum?

Kaupthing Edge - Où est votre argent et pourquoi?

Kapital & Steuern Global, 20.11.2008 16:00

Markus Miller ist ein renommierter Experte für in- und ausländische Finanzplätze und verfügt über ein einmaliges internationales Wissens-Netzwerk. Er informiert Sie täglich u.a. darüber, wie Sie Ihr Vermögen risiko- und steueroptimiert anlegen können.

In der letzten Zeit habe ich mir ja einmal bereits die Zertifikatebranche und speziell auch das Lehman Desaster vorgenommen. Da ich ja ein Verfechter von Kapitalanlagen im Ausland bin, möchte ich mich heute einmal dem "Kaupthing Edge Drama" widmen. Das fällt eigentlich gar nicht unter das Thema Kapitalanlage im Ausland, da alle geschädigten - aus Deutschland - zumindest ja ihr Kapital bei einer Ausländischen Bank mit Inländischer Niederlassung angelegt haben.
Was ist Kaupthing Edge?

Kaupthing Edge ist eine Isländische Bank und hatte seit Mitte des Jahres 2008 auch in Deutschland intensiv um Kunden geworben, mit auf den ersten Blick sehr attraktiven Konditionen. 5,65 Prozent wurden Anlegern für Tagesgeld beispielsweise versprochen. Das ist beziehungsweise war natürlich ein Topwert. Bei vielen Rankingagenturen auch in eigentlich renommierten Finanzfachzeitschriften war das Angebot ebenfalls auf Spitzenpositionen platziert.
Eine Staatsgarantie hilft wenig wenn der Staat pleite geht

Die Kaupthing Bank beziehungsweise Kaupthingedge ist im Zuge der Bankenkrise durch die isländische Regierung verstaatlicht worden, die Konten der sind seit heute nicht mehr erreichbar. Deutsche Sparer müssen sich im Insolvenzfall an nun an die isländische Zentralbank wenden. Diese haftet gesetzlich für Einlagen bis zu 20.887 Euro. Es ist noch nicht endgültig abzusehen, wie es mit den Einlagen nun weitergeht. Die isländische Einlagensicherung weist nur geringe Beträge auf. Ob der Eingriff des isländischen Staates hilft, ist ebenfalls absolut unsicher. Denn auch der Staat Island faktisch Pleite. Gerade an diesem Beispiel wird auch deutlich, was Staatsgarantien im Falle eines Supergaus wert sein können. Nämlich gar nichts!
Wenn Bilanzsummen höher sind als Bruttoinlandsprodukte

Wenn eine UBS Bank aus der Schweiz beispielsweise komplett Pleite gehen würde - was wohl gerade noch verhindert wurde - dann könnte ein kleines Land wie die Schweiz einen derartigen Kollaps kaum auffangen, ohne nicht selbst in den Staatsbankrott abzudriften. Genau dies ist in Island passiert. Auch weitere Banken in Island, wie beispielsweise die Landsbanki und die Glitnir sind stark von der Finanzkrise betroffen. Die Landsbanki sperrte die Konten ihrer Kunden ebenfalls. Diese beiden Banken sind jedoch glücklicherweise nicht in Deutschland engagiert gewesen und haben hierzulande keine Gelder eingesammelt. Vor allem diese Schieflagen der Isländischen Banken sind jetzt eine Riesenlast für das kleine Land Island mit seinen nur rund 300.000 Einwohnern. Eine Zahl, welche die Dramatik deutlich macht ist ein Blick auf die Bilanzsummen der drei größten Banken im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt von Island. Die Bilanzsummen sind sage und schreibe zehn Mal so groß wie das gesamte Bruttoinlandsprodukt des Landes. Da kann eine Rettung komplette Rettung seitens des Isländischen Staates gar nicht funktionieren.
Herr Glos Ihr überhebliches Statement ist eine Schande!

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos von der derzeit so glorreichen CSU hat am 19. Oktober in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" folgendes zu diesem Thema gesagt: "Für mich ist es beispielsweise unverständlich, wie Zigtausende Menschen via Internet ihr Geld einer kleinen Bank in Island überweisen konnten, ohne sich über die Risiken einer Geldeinlage im Vorfeld zu informieren."

Nach einem Bericht der Rheinischen Post hat die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), in dessen Verwaltungsrat neben Bundeswirtschaftsminister Michael Glos auch unser Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sitzt, 288 Millionen Euro bei der angeschlagenen und inzwischen verstaatlichten Kaupthing-Bank in Island angelegt. Jeder macht Fehler und ich kenne wirklich niemanden, der im Zuge dieser - noch nie dagewesenen - Finanzkrise alles richtig gemacht hat. Aber als Wirtschaftsminister sollte ich natürlich nicht mit dem Finger mahnend auf Privatanleger zeigen, welche nun um ihr hart erspartes bangen müssen, selbst aber eine Mitverantwortung habe, für Millionen und Milliarden welche der Staat total sinnlos verbrannt hat und auch weiter verbrennt. Die KFW gehört für mich umbenannt von Kreditanstalt für Wideraufbau in IFI Irrenanstalt für Inkompetenz.

Für mich hat Glos - im Gegensatz zu Steinbrück übrigens den ich für sehr Intelligent halte - einen Wissenshorizont und eine Auffassungsgabe und Kompetenz vergleichbar mit einem Mähdrescher der in der Formel 1 mitfährt. Genauso redet er auch. Das ist einer der Punkte den ich Edmund Stoiber auch heute noch vorwerfe. Warum sind Sie damals nicht als Superwirtschaftsminister nach Berlin gegangen? Dann hätten wir diese Fehlbesetzung nicht als Wirtschaftsminister in einer der größten Krisen unseres Landes.

Markus Miller

... das Steuern ist wichtiger als die Steuern!

Invité
Invité

Revenir en haut Aller en bas